Startseite

Fachärztin für
Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren
Palliativmedizin
Präventivmedizin

Dr. med. Bettina Lange

Startseite

Kontakt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

Meine Praxis

Meine Praxis befindet sich in der Kurstadt Bad Berka in einem modernen Wohngebiet ca.
7 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Bad Berka selbst liegt im Ilmtal, ca. 10 km von der Klassikerstadt Weimar/Thüringen entfernt und ist durch sein Heilwasser, die schöne Umgebung und durch das angesiedelte, überregionale Schwerpunktklinikum “Zentralklinik Bad Berka” sowie durch zwei Median-Rehabilitationskliniken bekannt.

Die Praxis wurde im Jahr 1996 gegründet und seitdem systematisch zu einer Praxis mit ganzheitlich-medizinischer Ausrichtung entwickelt. Ganzheitlich-medizinische Ausrichtung bedeutet, dass die Medizin, die ich vertrete, den Patienten nicht nur in seiner isolierten Organ- oder Geistesfunktion sieht, sondern im Zusammenhang seines körperlichen, geistigen und seelischen Befindens. Hierzu bediene ich mich auch naturheilkundlicher Verfahren, da diese der Komplexität von Krankheit nach meiner Überzeugung am ehesten gerecht werden können und in der Regel auf einer regulativen, selbstheilungsfördernden Ebene ansetzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Bereitschaft jedes einzelnen Patienten zur Übernahme von Eigenverantwortung für seine Gesundheit und Genesung dabei äußerst wichtig ist.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind neben der Allgemeinmedizin die biologische Krebstherapie, verschiedene Naturheilverfahren, die Neuraltherapie und die Schwermetallentgiftung. Als besonderes diagnostisches Verfahren verwende ich die Messung der Herzratenvariabilität (HRV) im Rahmen der modernen Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS), die eine ausgezeichnete Aussage über die Regulationsfähigkeit des Körpers gibt.

Arztpraxis Bad BerkaFür die Behandlung unserer Patienten stehen folgende Behandlungsräume zur Verfügung:

  • zwei getrennte Sprechzimmer
  • ein EKG-Raum
  • ein Raum für Sonographie
  • ein Labor
  • ein Infusionsraum
  • ein Besprechungsraum

Um meine Patienten nach den aktuellen, medizinischen Erkenntnissen betreuen zu können, werden von mir regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen der unterschiedlichsten Art wahrgenommen. Intensiv besuche ich naturheilkundliche Weiterbildungen, um Ihnen auch Mittel und Methoden als Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin zu vermitteln und anbieten zu können.

Seit 2005 zählt die palliative Betreuung von stationären Patienten im Hospiz Bad Berka zu meinen Aufgaben.

Begriffserklärung:
Naturheilverfahren sind medizinische Heilmethoden, die der Vorbeugung, Heilung oder Linderung von Krankheiten dienen. Sie sprechen die selbstregulierenden Kräfte des Organismus an und sind –zumindest teilweise- natürlichen Ursprungs. Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet die Theorie und Praxis dieser Naturheilverfahren wie auch ganzheitlicher diagnostischer Methoden. Letztere erbringen Informationen über den Zustand der selbstregulierenden Kräfte des Organismus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Dr. med. Bettina Lange
   Fachärztin für
   Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren
   Palliativmedizin, Präventivmedizin

Johann-Scholz-Str. 2
99438 Bad Berka

Tel.:

(036458) 3 13 57

Fax:

(036458) 3 13 59

E-Mail:

 

Internet:

www.praxis-bettina-lange.de

 

 

Datenschutzrechtliche Hinweise